Rettungskarten KFZ

Ein Rettungsdatenblatt bzw. eine Rettungskarte (je nach Hersteller auch Einsatzblatt oder einfach Merkblatt genannt) ist ein Hilfsmittel zur schnelleren Bergung von Menschen aus ihrem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall. Auf ihr sind für die Rettung relevante Bauteile, wie Airbag, Gurtstraffer, Batterie, Kraftstofftank oder Verstärkungen der Karosserie in einer Fahrzeugskizze dargestellt. Sie unterstützt somit die Feuerwehr dabei, schnell und sicher die optimalen Angriffspunkte für Rettungsgeräte wie Spreizer und Rettungsschere zu identifizieren. Um Sprachproblemen vorzubeugen, sind viele Angaben mittels Symbolen und Skizzen in diesem Leitfaden angegeben.

Die meisten Autohersteller bieten auch für ihre älteren Fahrzeuge, die noch nicht ab Werk mit Rettungskarten ausgestattet sind, Rettungskarten zum kostenlosen Download an. Diese Karten können ausgedruckt und laminiert hinter der Fahrer-Sonnenblende verbracht werden. Frontscheiben-Aufkleber können kostenlos über Automobilclubs, in Deutschland auch über die DEKRA und die GTÜ bezogen werden.

Quelle: Wikipedia

Über diesen Link können Sie sich die passende Rettungskarte für Ihr Fahrzeug suchen und ausdrucken.

www.meine-rettungskarte.de

Suchen Sie sich über den obigen Link die Rettungskarte für Ihr Fahrzeug, drucken sich diese aus und legen Sie die Karte in Ihrem Fahrzeug unter die Sonnenblende des Fahrers, damit sich die Feuerwehr im Notfall über die technische Ausstattung Ihres Fahrzeuges schnell informieren kann.

Seit 2012 werden diese Datenblätter standardmäßig hinter der Sonnenschutzblende auf der Fahrerseite hinterlegt.

Rettungskarte, Beispiel Opel Astra