Leistungsabzeichen gold 2017, es ist geschafft

Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

Am Samstag den 14.10.2017 konnten in Karlsruhe / Daxlanden 3 Angehörige der Feuerwehr Neusatz – Rotensol in einer gemeinsamen Gruppe mit Kameraden der Feuerwehr Bad Herrenalb und Dobel  erfolgreich das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold ablegen.

Leistungsabzeichen sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Sie dienen der Vorbereitung auf die Anforderungen im Einsatzalltag und werden in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Die zu absolvierenden Aufgaben nehmen von einer Stufe zur nächsten an Umfang und Schwierigkeit zu. Für das goldene Leistungsabzeichen müssen zwei vorgegebene Einsatzszenarien unter der Beobachtung mehrerer Schiedsrichter abgearbeitet werden. Zusätzlich wartet eine schriftliche Prüfung auf die Feuerwehrmänner.

Zunächst mussten sich die Gruppen einem Brandeinsatz stellen: Die dargestellte Einsatzsituation sah vor, dass ein Feuer in einer Garage eines mehrgeschossigen Wohngebäudes bekämpft und eine Person aus dem Obergeschoss gerettet werden muss. Sowohl für die Rettung der Person über die Steckleiter, als auch für die Brandbekämpfung unter Atemschutz mit einem Schaumrohr galten enge Zeitvorgaben. Das Szenario der zweiten Übung stellte ein Verkehrsunfall dar, bei dem ein verletzter Fahrer aus einem PKW befreit und medizinisch versorgt werden musste. Außerdem musste die Gruppe den korrekten Umgang mit Beleuchtungsgeräten sowie die korrekte Anwendung von Leinen und Knoten demonstrieren.
Neben der Einhaltung der Zeitvorgaben ist auch der fehlerfreie Ablauf der Leistungsübungen ein Bewertungskriterium. Wenn die Schiedsrichter zu viele Fehlerpunkte notieren, gilt das Leistungsabzeichen ebenfalls als „nicht bestanden“.

Wir gratulieren: Denise Wetzel GF (Feuerwehr Bad Herrenalb), Mike Stängle, Reinhold Becker, Michael Grossmann, Carsten Eibler, Davin Grossmann (Feuerwehr Dobel), Andreas Badouin, Alexander Moser, Mathias Greul (Feuerwehr Neusatz – Rotensol)

Leistungsabzeichen in gold 2017

Nach Jahrzehnten versuchen wieder einige Mitglieder der Feuerwehr Neusatz - Rotensol (Mathias Greul, Alexander Moser und Andreas Badouin) gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Bad Herrenalb und Dobel das Leistungsabzeichen in gold abzulegen. Die Prüfung findet am 14.10.2017 in Karlsruhe / Daxlanden statt. Wir wünschen den Kameraden viel Glück und Gutes Gelingen auf dem langen und schwierigen Weg zum Leistungsabzeichen in gold.

Interessierte sind bei den Übungen und Vorbereitungen natürlich herzlich eingeladen.

Bilder von den Vorbereitungen 10.2017